Über mich

Jodelkunde

Jodeln verschenken

Referenzen

Was passiert mit der Stimme beim Jodeln?

Die Stimme „bricht“ – oder etwas physiologischer: Sie lassen die Stimme vom Brustregister in das Kopfregister „schlagen“. Somit entsteht der sogenannte Jodelschlag.

Macht Jodeln meine Stimme kaputt?

Nein, ganz im Gegenteil! Ihre Stimme wird gekräftigt und auch im Stimmumfang erweitert. Ausnahme: Man hat Angst, sich die Stimme zu ruinieren. Dann nämlich verkrampft man und singt mit falscher Technik.

Kann Jodeln die Stimme sogar verbessern?

Im Grunde schon. Meist lernen Sie, lauter zu singen. Durch den Versuch, auch in der Kopfstimme zu singen, wird das Stimmspektrum erweitert. Und ganz wichtig: Sie werden mutiger mit unserer Stimme.

Macht jodeln gesund?

Davon bin ich überzeugt, denn es steigert das Wohlbefinden und hebt die Stimmung. Durch verschiedene Atemtechniken und Resonanzen bringen Sie Ihren Organismus ordentlich in Schwung – und genau das dankt Ihnen Ihre Gesundheit.

Kann man in jedem Alter jodeln lernen?

Kinder, Ältere und alle dazwischen: Wer Lust auf neue Stimmexperimente hat, kann das Jodeln erlernen. Mein ältester Schüler ist 90 Jahre alt, meine jüngste gerade mal 5. Den Kindern gefallen die Lautstärke und die Imitation besonders gut. Und: Auch vermeintlich „eingerostete Stimmen“ erleben wahre Durchbrüche.

Kann ich bereits nach einer Unterrichtsstunde jodeln?

Sie müssen Ihre Erwartungen gar nicht so tief ´runterschrauben: Meistens ist bereits nach einer Stunde ein kleiner Jodelruf gelernt. Mit der richtigen Technik und Freude geht das Jodeln leicht von den Lippen und ist einfacher als gedacht!

Wer hat´s erfunden, das Jodeln?

Jodeln entstand in verschiedenen Regionen der Welt – und nicht (wie viele denken) ausschließlich im alpenländischen Raum. Geodelt wird überall, auch in Nordamerika, in der Südsee, Grönland, Georgien und in Zentralafrika.

Wird Jodeln ausschließlich zu Kommunikationszwecken eingesetzt?

Nein, das Jodeln hat viele Funktionen. Es dient auch als Tierstimmenimitation, zur Geistervertreibung und belebt erwiesenermaßen das gesellschaftliche Beisammensein durch Harmoniegesang.

Gibt es Jodeln nur in der volkstümlichen Musik?

Nein, Jodeln existiert in vielen verschiedenen Stilrichtungen: Country, Blues, Jazz, Pop, Avantgarde und einige mehr. Das Jodeln gehört auch zur rituellen Musik, zum Beispiel bei den Pygmäen zur Einstimmung und Ermutigung vor der Jagd.

Bedeuten die Jodelsilben etwas?

Ganz offen: Jodeln transportiert keinen Text. Die einzelnen verwendeten Silben klingen optimal in den verschiedenen Resonanzräumen. Ganz selten gibt es auch Worte, die sich gut jodeln lassen. Ein Beispiel ist das Wort „laut“ – la-ut!

... und alle weiteren Fragen stellen Sie hier